Rolf Weidmann stellt sich vor cta0822

Guten Tag. Mein Name ist. Heute bin ich hier in Andernach im Schlossgarten, wo ich ein neues Mitglied zur Tag der Familie begrüßen will. Guten Tag, Rolf.
Guten Tag, Kosta.
Ralf, du bist hier Stadtführer?
Ja, einer von 12 Stadtführern.

Zwölf Stadtführer. Bis jetzt ist kaum noch einige dazu da. Wir haben hohen Bedarf. Und ja, zurzeit haben wir einige Kandidaten, die noch in der Prüfungsphase sind.

Ach, tatsächlich? Ja. Braucht der sehr viele Stadtführer?
Ja, die Nachfrage ist groß. Zwar nicht noch nicht so groß wie vor der Pandemie, aber es deutet sich an, dass wir wieder auf diese Ebene kommen. Von etwa 600 Führungen pro Jahr.

600 Führungen pro Jahr. Das sind zwei pro Tag bzw 14 pro Woche.

Gut gerechnet.

Und ich glaube, dass das Thema auf so eine schöne Session zusammengerechnet ist. Ich habe dann 20, 30 Führungen pro Woche.

Das kann passieren, denn der Februar ist schon ein toter Monat. Der Januar teilweise auch. Das geht erst los kurz vor Ostern und endet dann halt Weihnachten. Oder zwischen den Jahren gibt es auch noch Führungen.

Okay. Wie viele braucht er, um ausgelastet zu sein, damit er keine Probleme hat.

Ausgelassen feiert? Das ist eine Definitionssache. Ich beispielsweise bin oft weg auf Reisen. Das heißt also, meine Kapazität ist relativ gering. Aber es gibt andere, die machen kein Urlaub oder wenig Urlaub und die stehen dann natürlich auch Gewehr bei Fuß. Ich habe auch noch andere Hobbys, wie Wandern gehen. Ich spiele Tennis, ich mache Sachen in Bulgarien und das heißt also, ich bin als Rentner gut ausgelastet, für meine Frau etwas zu viel.

Wie viele Leute braucht er noch?

Nein, nein, das ist zu viel. Aber ich denke, mit 141415 haben wir so das Maß erreicht, was uns keine Schwierigkeiten bereitet, wenn wir reibungslos die Nachfrage abhandeln wollen.

Schauen sich Leute, bei denen auch bewerben, für Bedarf?

Nein, bitte, jetzt nicht mehr. Wir haben jetzt genügend Bewerber. Ja.

Wie kommt man nach einem Job für dich?

Wie komme ich dazu? Ich habe eben schon gesagt, ich bin Rentner. Und da stand ein Freund von mir plötzlich vor der Tür und sagte Du bist da. Andernach, Andernach ist wichtig als Stadtführer. Und das heißt nicht, dass man Geborener anderer sein muss, um Stadtführer zu werden. Aber es hilft ja. Und fragte du Bist du an Geschichte, Industrie interessiert?

Du hast immer Geschichte gern gehabt, egal ob Kunstgeschichte oder so weiter. Hast du kein Interesse, bei uns mitzumachen? Ja, ich habe mir das dann mal angesehen und dann habe ich gesagt Okay, dann musste ich mich etwa ein Jahr vorbereiten durch Literaturstudium. Gibt ja viele. Unsere Stadtbibliothek hat hervorragende Werke. Kann man sich dort vorbereiten? Ja, und dann bin ich mit als als Volontär mitgegangen.

Und dann irgendwann eine Prüfungsvorbereitung gemacht. Und dann hat man gesagt Ist okay, du darfst.

Dann bin ich gespannt auf den ersten Beitrag von dir, wo es heißt And danach ein Netzwerk Facebook und wie kam es dazu? Was heißt das überhaupt?

Das machen wir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Bitte warten...