Methap Thuran, First Friday, CTA 01 22

Der City Talk, zu Gast im Studio Turan.

Frau Methap Turan, die Inhaber des Geschäftes, aber auch Vorsitzende von Andernach atraktiv. Jetzt ist wieder in dieser Woche First Friday. Was bedeutet First Friday für den andernacher Einzelhandel?

Der first Friday bedeutet für uns auch eine Art Gemeinschaft, weil wir das wirklich mit allen Händlern
gemeinsam aus der Mitte heraus machen. Und es hat uns im Endeffekt über die ganze Corona-Zeit auch aufrechterhalten. Also wir haben trotz Lockdown, trotz wirklich geschlossenen Läden den first Ffriday digital weitergeführt und das hat für uns wirklich auch einen sehr großen Vorteil gebracht.

Haben Sie Pläne für die Zukunft, Frau Thuran?

Was den anderen Einzelhandel, aber auch Ihre eigene Geschäftstätigkeit hier in Andernach angeht. Pläne für die Zukunft ist natürlich, dass Andernach weiter vorankommt, dass wir noch schönere Konzepte reinbekommen.

Wir haben ja eh nicht so viel Leerstand, muss man ja sagen. Da sind wir gegenüber anderen Städten
eigentlich ganz gut aufgestellt. Und da soll es noch weitergehen, dass wir die Innenstadt auch wirklich beleben und verschönern.

Für mich selbst, ich bin ja Designerin. Natürlich möchte ich mit der Kollektion weiterkommen und mit dem Standort Andernach, mit der Gemeinschaft, auch hier mit meinen Nachbarn und Händlern drumherum.

Ja, habe ich hier eigentlich auch ein ganz, ganz positives Umfeld, wo ich auch kreativ wirken kann.

Ist die Idee, ein Herrengeschäft in Andernach zu eröffnen, auch der Gemeinschaft zu verdanken, die Sie während der Planungen für den first friday auch während des Lockdown befasst haben?

Also die Idee zum Herrenzimmer ist vor dem Corona entstanden, aber aufgrund der Gemeinschaft.

Das ist wirklich ein Zufalls Geschichte gewesen, dass wir uns auf der Straße getroffen haben, mit den Händlern, um Kaffee zu trinken und uns auszutauschen. Standen vor diesem Leerstand und hatten die Idee, hier gehört ein Herrenladen hin und alleine wollte es keiner machen.

Also haben wir es in der Gemeinschaft gemacht mit drei Läden zusammen.

Und das ist das Schöne hier in Andernach, also, dass man wirklich in der Gemeinschaft Dinge anpackt, voranbringt. Und es macht auch einfach Spaß. Bevor man alleine irgendetwas macht, ist es hier halt in der Gemeinschaft möglich.

Sie fühlen sich wohl am Standort in Andernach als Designerin und Ladeninhaberin.

Ja, bestens.

Vielen Dank Frau Thuran.

Wir hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit Stadt, Händler auch der Händlergemeinschaft.

Vielen Dank. Danke auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Bitte warten...