Rettet den Runden Turm

Guten Tag. Mein Name ist Christoph Henrichsen. Ich hab ein doppeltes Anliegen und eine doppelte Betroffenheit. Ich wohne in unmittelbarer Nachbarschaft des Runden Turms und bin seit neun Jahren im Stadtrat für die Grünen als Fraktionsvorsitzender. Und ich möchte hier heute die Gelegenheit nutzen, die ein bisschen was über den Runden Turm zu erzählen und über die Planungen auf diesem Gelände und dabei auch einige Aspekte vielleicht etwas kritischer beleuchten und ein paar Anregungen geben möchte zunächst ein paar Takte sagen über die Geschichte und Bedeutung des Turms.

Der Turm steht hier an der Nord West Ecke der Stadtbefestigung. Es ist zunächst einmal ein Wehr und Ward Turm dient also zunächst der Verteidigung. Der Turm ist 56 Meter hoch und damit der zweithöchste historische Turm in Deutschland. Der Turm hat aber auch im übertragenen Sinne eine enorme Bedeutung. Er ist nicht zufällig 56 Meter hoch. Er ist 2 Meter höher als die beiden Türme.

Die West Türme der Pfarrkirche ist wesentlich höher als der Bergfried der kurfürstlichen Burg. Ein Zeichen für Macht, für die Macht einer durch Stein Handel zu Wohlstand gekommenen rheinischen Kleinstadt mit damals rund 2000 Einwohnern. Und der Turm trägt auch einen Schmuck, die man bei einer Befestigungsanlage nicht erwarten sollte. Wir haben hier am Ende dieses 33 Meter hohen zylindrischen Unterteilt haben wir einen Schmuck aus sogenannten drei Pässen, einen Fries.

Wir haben auch oben am Ende dieses achteckigen Aufsatzes noch mal einen Fries mit drei Pässen. Wir haben acht kleine Giebel. Jeder dieser Giebel trägt eine Kreuz Blume und auch die Spitze des Turmes trägt eine ganz große Kreuz Blume aus Basalt und eine Krone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Bitte warten...