Heribert Elzer

Ich denke mal, hier in der Region werden mich die Leute kennen, wenn nicht, lernen Sie mich jetzt über diesen Beitrag kennen und ich werde am 31. Januar im City Talk unter anderem einige interessante Dinge über meinen Beruf, den ich jetzt seit 37 Jahren ausübe, preisgeben.

Und wer irgendwann mal Interesse hat, etwas mehr über meine Maltechnik zu erfahren, darf sich sehr gerne im Atelier in der Eisen Gasse bei mir melden und ich stehe jederzeit zu einem Gespräch bereit.

Alleine dieses, dieses schöne sonore Geräusch, wenn der Pinsel über diese Leinwand fährt das ich schon etwas wunderbares, das ist schon etwas, was ich total …

Denn all die Dinge, die ich hier mache, die machen mir selbst Freude. Und so ist das schon mein ganzes Leben lang.

Wenn ich irgendwelche Bilder male, denn nur die Dinge, die man wirklich mit dem Herzen und mit Freude malt das sind die schönsten das sind die besten und interessantesten Sachen, weil sie eben auch von der Authentizität mich als Künstler am besten wiedergeben. So, und jetzt habe ich mal wirklich mal das Wort Künstler in den Mund
genommen, obwohl ich ja immer sage Ich weiß gar nicht, ob ich ein Künstler bin, aber ich bin ein guter Handwerker, der das Handwerk der Malerei ganz gut verinnerlicht hat seit seiner Studienzeit in München.

Und mein mein Motto war immer was nützt mir die beste Idee, wenn ich sie nicht umsetzen kann?

Es gibt viele Kollegen, die weitaus bessere Ideen und Vorstellungen von Themen von Gemälden haben, aber Sie können wir nicht so umsetzen wie ich. Und ja, tja, da habe ich Ihnen ein bisschen was, da bin ich ein bisschen im Vorteil.

Schön flauschig wie jetzt hier in so einem Grau fast, in dem Blau in grau bläuliche übergehend.

Der Kontrast zu diesem Felton jetzt herausgearbeitet wird und immer fast keine Farbe am Pinsel, ganz diffus fein, die Farben ineinander ziehend. Dadurch entsteht dieses …

Man nennt das den Fumator. Das ist ein Farbauftrag, der eigentlich von Leonardo da Vinci kreiert worden ist.

Den Fumator-Effekt. Hier bei solchen Arbeiten wende ich natürlich auch an, die Technik, die die alten Meister in ihren Bildern verwendet haben. Und diese Technik übertrage ich zum Teil auch auf meine eigenen Arbeiten. Ja, und dann kommen dann auch entsprechende Ergebnisse dabei heraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Bitte warten...