Kunst in den Gärten-Straßenhaus

In Straßenhaus findet alle zwei Jahre die Aktion „Kunst in den Gärten“ statt. Dieses Jahr stellen 28 Künstler in 13 Gärten ihre Kunstwerke aus. Eine nachahmenswerte Aktion, wie ich finde.

Name ist Joachim Koschaik. Eigentlich bin ich Altenpfleger. Und das mache ich als Hobby. Dankeschön. Das ist alle zwei Jahre in den Gärten. Da wird gefragt, wann der Garten öffnet. Und dann können die Künstler sich die Garten aussuchen. Oder sie suchen sich die Künstler aus wie bei der Betty. Und dann sind die ausgestellt.


Es gibt dann Bier Brunnen und Bratwurst und Couch wird gebacken. Also man fragt, ob man da ausstellen darf. Und die Gastgeberin sagt dazu oder sagt lieber über die Kunst. Aber meistens sind sie rechteckig (Die Bäume und Sträucher). Es gibt hier auch wildere Gärten. Gärten wurden noch ein bisschen aufgehübscht. Meine Frau stellt hier aus, die hat auch so Figuren gebastelt. Und ich male. Also ich glaub, beim 4. Mal waren ich über 1500 Gäste und der Erlös von den Ständen wird für einen guten Zweck gespendet. ist.

Guten Tag, mein Name ist Birgit Haas. Ich bin jetzt Bürgermeisterin von Straßenkunst, Ausstellungen, Freizeit, Künstler. Also keine professionellen Künstler, die hier aus dem Ort, aus der Umgebung kommen und ihre Freunde mitbringen, die halt auch Künstler sind und dann stellen sie in Gärten aus. Oder die Künstler stellen in Gärten aus und Leuten, die ihre Gärten dafür zur Verfügung haben.


28 Künstler, genau zwölf Gärten, die schön rausgeputzt. Ja, alle haben so ein bisschen was gemacht an ihrem Garten, Garten und so und haben sich ein bisschen schön gemacht, damit die Leute, die kommen und sich das anschauen, damit die auch Spaß haben und sehen, wie schön das hier in Ettlingen ist. Also die haben drei Jahre lang in Gronau mussten wir ja jetzt das eine Jahr verschieben, da waren es über 2000 Leute und ich denke mal, 2000 werden sicherlich auch diesmal sein.


Nehmen nehmen für sechs prüfen und kein nehmen wir kein Geld. Wir haben unsere Gäste innen, die Interessierten, aber wir bitten dann um eine Spende. Und zwar geht das an den Förderverein der Grundschule Straßen und der Kindergärten im Internet. Dankeschön! Es ist wirklich schön und die Freizeit Künstler sind so, so bemüht und so froh, und haben sich auf die ganze Aktion so gefreut.


Und die haben den Termin vorgeschlagen heute. Und ich habe noch gesagt Mitte Mai könnte ja kritisch werden. So geht es mir zum Ausbildungsleiter. Und Sie haben recht behalten, die Gustav Vollmer, auch Künstlerin, aber die ist ja jetzt leider nicht mit ausgestellt, ist auf die Idee gekommen, weil sie auch ganz viele Freundinnen hat oder Freunde aus großen Haus, die Kunst machen.


Die, die hat zu mir gesagt Wir müssen mal was machen, wir können doch mal alle Freizeit Künstler zusammenfassen, ausschlafen, Pausen machen. Aktion haben wir drei Jahre lang in der Turnhalle ausgeübt und haben die dann unterschiedliche Motti also mal Fotografie, mal Ölmalerei und so und dann und dann mal Kunsthandwerk und das ist aber dann so ein bisschen ausgelaufen. Das Interesse wurde geringer und wir haben überlegt, was können wir neu machen.


Und da sind wir auf die Idee gekommen und zwar der Friedhelm Born und seine Frau haben gesagt, lass uns das ja sehr zufrieden, das ist wirklich schön Frieden. Wenn die Leute zu finden das sieht man doch, oder sehr gerne gar nicht.


Als Gemeinschaft die Brigitte wollte als sehr schöner Ort, gefällt mir sehr gut. Ja genau, da mache ich weiter mit. Ja, ja, alle zwei Jahre. Ich mache jetzt zweites Mal mit. Ja, die Leute stellen wieder schöne Sachen für Kreativität und alles, was sie so, ja was ihnen Freude und Spaß macht. Ja, das ist ja, was wir jetzt immer drauf.


Ja, ich gehe nicht davon aus, dass jemand was kauft. Das ist eher so Freude. So ein schönes Beispiel es ist also, das war auch anders. Wir brauchen Schönes und wir kennen ja auch bei den ganzen Leuten reinschauen machen die Nachbarn. Man kennt die Leute von draußen, man sagt sich am Tag, aber man geht nicht allein zu der Ja, und heute?


Ich habe so viele Nachbarn hier und auch gute Leute vom Dorf hier sind reingekommen, alle gesagt, wie schön hier das so ist. Woher haben Sie das? Kann ich ja.


Seine Gaben etwas fürs Jahr zwei haben. Alle zwei Jahre der.


Reihe heißt.


Nicht in der 1. Reihe, sondern eher so.


Dass wir ein sehr schönes Haus.


Einfach Spaß, Spaß an der Freude oder wie soll man es sagen. Und wenn sich so ein Bild entwickelt, habe ich das Gefühl ist, sehen wir uns ja eigentlich nicht ganz uns was zu dem Kunstwerk zu sagen. Ich besitze meinen Bruder ja.


Und solange es geht, solange Freude macht und Spaß. Dennoch, wenn ich gucken, zu was es bei noch schöner, ich weiß, wie das ist dir ich danke dir ganz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Bitte warten...