Hans-Georg Hansen Kranenberg cta0522


Ist das nicht ein tolles Plätzchen hier oben auf dem Kranenberg? 2016 ist hier oben die Gastronomie geschlossen worden. Seitdem können wir hier als Besucher und Wanderer und Touristen nicht mehr einkehren. Schade. Ich war und wie das alles hier aussehen soll, darüber beraten, im Stadtrat, über Baumstark Und Gott sei Dank gibt es einen Investor, der sich auch darum kümmern will, dass die Kranenburg unser Haus Restaurant auf dem Ausbruch aus Berg wieder in Betrieb geht.


Dazu noch ein paar Bilder Ist das nicht eine tolle Ansicht, die man oben von der Kanzel auf den geraden Berg auf unsere Stadt hat? Rein aufwärts rein. Abwärts über lautes Dorf. Man sieht ganz viel von unserer Stadt. Kein Wunder also, dass wir darüber nachdenken, im Stadtrat diese Aussicht noch zu verschönern und vielleicht die Kanzel attraktiver zu machen. Auch vielleicht mit einer Zugriffsmöglichkeit für behinderte Menschen Hier stand bis 2016 das Restaurant Kranenburg.


Davon sehen wir noch die denkmalgeschützten Teile und eine große freie Fläche. Wenn jetzt der Bebauungsplan beschlossen wird, den der Stadtrat zurzeit berät, kann hier wieder Gastronomie entstehen, auch Gastronomie und vor allem auch für die anderen Cacher, die hier spazieren gehen und wandern wollen und sonntags auch mal wieder Kaffeetrinken.


Tja, und wenn wir über Belebung des Parks sprechen, heißt das natürlich auch Wie viele Leute kommen denn da hoch? Da gibt es Bedenken und Probleme, Aber wenn man sich überlegt, wie viel früher auf dem Berg los war, als das Restaurant Betrieb war, als das Sportfest gefeiert wurde, als diese Straße noch gar nicht ausgebaut war, habe ich da eigentlich keine Sorgen.


Aber vielleicht helfen ein paar Zahlen. Ich habe mir das mal rausgesucht. Es gibt ja Verkehrs Untersuchungen. Danach fahren wochentags etwa 450 Autos rauf und runter zum Kraftwerk und das sind so Stunden von acht bis 20:00. Etwa 38 Autos in der Stunde. Also das hält sich wirklich in Grenzen. Man sieht, es kommt kein Auto zur Zeit und am Wochenende sind es ein paar mehr.


Also etwa durchschnittlich 550 am Tag, also in 46 Autos in der Stunde von acht bis 8:00 abends. Und das hat noch mal gerechnet. Was passiert, wenn man oben das Restaurant wieder aufmacht? Bitte maximal Belegung. Das wären dann in der Stunde 14 Autos, in der Woche sind 14 Autos eine Stunde mehr in der Woche und am Wochenende 22 Autos mehr der Stunde, die rauf und runter fahren.


Also ich denke mal, das sind Zahlen, die müssen einen nicht wirklich erschrecken, wenn man sich andere Straßen in der Stadt ansieht. 18 Straße, 14.000 Autos am Tag. Das sind ganz andere Größenordnungen. Also ich denke mal, hier oben das wird kein Problem werden und freuen wir uns Haufen hier oben wieder ein bisschen Belebung kommt, auch wenn es dann 14 Autos in der Stunde mehr sind.


Da freue ich mich drauf und drücke von hier ganz fest die Daumen. Und vielleicht wird es dann wieder so, wie Michael Krupp das früher gesungen hat. Dann machen wir auf der Berg.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Bitte warten...