Simon Lissner, Literatur, CTA 01 22

Email an Simon Lissner

Liebe Bücher, Freundinnen und liebe Bücher Freunde,

mein Name ist Simon Lissner und heute möchte ich Ihnen einige wenige Titel aus meinem Monats-Lesepensum vorstellen.

Beginnen möchte ich mit Karl Jaspers: Die Schuldfrage, ein Werk aus der Gesamtausgabe.

Die Schuldfrage ist gerade neu erschienen und wie ich finde, brandaktuell. Angesichts der Tatsache, dass die Leugner, Geschichtsfälscher und Geschichtsklitterer des Nazifaschismus bereits wieder im Deutschen Bundestag sitzen, ist das Buch von größter Wichtigkeit und von größtem Interesse.

Mir drängt sich die Frage nach der Lektüre dieses Buches auf, die Siegrid Unsed in den Raum stellte. Sie hielt die Deutschen für nicht resozialisiert. Karl Jaspers widersprach. Aber lesen Sie selbst und lesen Sie auch die Einleitung beziehungsweise die Einordnung und auch die Fußnoten. Sie sind von aller größtem Interesse.

ISBN: 9783492206983.

Als nächstes möchte ich die Tragödie des Wachstums kurz anreißen.

Die Tragödie des Wachstums setzt an, wo die Grenzen des Wachstums des Club of Rome 1972 aufhörten, als ich die Studie damals las. Als junger Mensch dachte ich Oh, alles wichtig, wir kümmern uns darum, wir engagieren uns im Umweltschutz und so weiter. Aber ich dachte auch: Meine Güte! Meine Urenkel ich nicht.

Nun sind wir eigentlich schon mittendrin und das ist das dramatische. Dieses kleinen Bändlein von 138 Seiten. Professor Gilbert Rist, Universität Genf, setzt sich mit den gängigen Argumenten und und Ideologien und Thesen auseinander, die die Tragödie des Wachstums aufhalten wollen. Vorgeben, sie aufzuhalten.

Und von daher ist das ein wunderbarer schneller Einstieg in die Materie. Gut geschrieben und auch entsprechend gut verständlich.

ISBN: 9783907320044

Ich möchte des Weiteren noch am Sirenenkap, Rilkes Capri Gedichte vorstellen und empfehlen.

Es ist ein wunderschönes Buch für Liebhaber der Dichtkunst und es ist vor allem auch für Fans von Rilke. Und in der Ausstattung, da hat sich der Verlag sehr, sehr viel Mühe gegeben. Reich bebildert, schöne Ausstattung, sehr gut zum Verschenken geeignet und es hat einen rundum Text rund um gelungenen Text von Jan Röhnert, der an einer Stelle moniert, dass Rilke in Capri leider nicht ausreichend gewürdigt worden ist. Mag stimmen, aber weshalb er dann Pablo Neruda in die zweite Reihe verbannt, hat sich mir nicht erschlossen.

Hiermit möchte ich die Vorstellung für heute schließen und ich wünsche Freude, Spaß und Erkenntnis durch Lesen.

Bis zum nächsten Mal, Simon Lissner.

ISBN: 9783757400675

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Bitte warten...