Simon Lissner, Literatur cta0522

Liebe Freundinnen und liebe Bücher Freunde.
Heute möchte ich und für diesen Monat drei wichtige politische Bücher vorstellen.
Das erste ist genau für eine afrikanische Revolution Es ist erschienen im legendären Verlag 1972 nach 20, 22 ist dieses Buch erneut aufgelegt worden, im gerade neu gegründeten, aber gleichen Verlag. Der Band enthält eine Sammlung von 28 seiner Arbeiten aus den Jahren 1951 bis 1961.

Wer heute über Rassismus spricht, sollte sich mit den Werken des Autors beschäftigen.
Revolution ist ein guter Einstieg ins Thema Das zweite Buch, das ich euch heute vorstellen möchte, ist Lukas Meyer Rising, Amerikas neue Linke. Lukas Kampmann 1988 geboren. Journalist. New York Times of the Nation. ZEIT Online Tagesspiegel taz Also ein junger, wirklich interessanter Journalist, auf den wir in der Zukunft ein Auge haben sollten.

Dass sich die Freundin Amerika überparteilich in einem Verein namens Atlantikbrücke treffen, ist zunächst einmal nur dann interessant, wenn man diesen 952 gegründeten Verein als das wahrnimmt, was er in der Praxis ist ein privater polit. Lobbyverein für US Interessen.
Spannend wird die ganze Sache dadurch, dass dieser Verein ein Potpourri an hochrangigen Vertretern der deutschen Industrie und der politischen Klasse zu seinen Mitgliedern zählt.

Von Schwarz über Rot und Grün bis wir gestalten die Welt, könnte man denken. Die Atlantiker und Atlantiker, die sich selbst als Freundinnen und Freunde der USA definieren, haben je nach politischer Präferenz nach den US Wahlen stets gewisse Erklärungsnöte. In einem sind sich alle Atlantiker und Atlantiker offensichtlich einig:
Die USA ist stets das, was ihr jeweiliger Präsident repräsentiert. Präsidentinnen hatten wir noch keine.
Ob Bush, ob Obama, Trump oder Weidel. Was jedoch bei den Kolleginnen und Kollegen nicht vorkommt, ist das andere Amerika. Die USA fernab der Zwei Parteien Demokratie, das Liberale und die Linke in den USA, das sind die Leute, die einen fulminanten Vorwahlkampf für Bernie Sanders hinlegen. Und die, nachdem Sanders gegen Biden unterlag, eben jenen beiden zum Sieg verhalfen und so eine weitere Amtszeit des Reaktionär Trump verhindern.

Und mit den politischen Bewegungen in den USA, deren Macherinnen und Macher bekannt zu machen, gelingt Herrn Meyer ausgezeichnet. Einer der stärksten Texte, die mir seit langem untergekommen sind, Das dritte Buch, das ich euch ans Herz legen möchte in diesen Oster tagen ist von Friedrich Kießling und Christoph Sawallisch Staatsschutz im Kalten Krieg. Sanderling ist Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht, internationales Strafrecht und Völkerrecht.

An der Universität Erlangen, Nürnberg. Er war Koautor der Studie zur NS Vergangenheit des Bundesjustizministeriums. Die Akte Rosenburg Friedrich Kießling ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Bonn, erforschte und lehrte unter anderem in London, Wien und Dresden. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Nationalsozialismus in der Bundesrepublik Deutschland. Eine bereits spürbare Folge des Krieges in der Ukraine ist mehr noch als alle anderen Kriege seit dem Ende des so
genannten Kalten Krieges in den 1990 er Jahren.

Die mittlerweile scheinbar in Wochen, wenn nicht gar Tages erodierende Verpflichtung zum Frieden in Deutschland. Rechtsstaat und Demokratie müssen sich gerade dann bewähren, wenn der Druck am stärksten der stolze 100.000.000.000 Beschluss, der Wunsch nach einer Grundgesetzänderung, die Kapitulation vor Aufrüstung, Wünschen und Schaffung von Kriegsbereitschaft das könnten Vorboten für eine Verschiebung um Verschiebung der noch jungen Vorstellung von einem liberal demokratischen Staatsschutz hin zu einem autoritär militaristischen Alter Schule sein.

Umso wichtiger und von höchster Aktualität ist dieses Buch. Erstmals wird in diesem Buch die Geschichte der Bundesanwaltschaft durch 950 und 974 erforscht. Es wirft ein Schlaglicht auf die hochaktuelle Frage, wie eine Demokratie den Staat schützen kann, ohne die eigenen Werte zu verraten. Natürlich der und Anwälte Kriegs und Marine Richter, die im Namen ihrer üblen Gesinnung Recht und Gesetz verbogen bekamen.

Nach dem wird sich alsbald Gelegenheit, wenngleich gemäßigt, ihrer Beschäftigung nachzugehen, hoch spannende Lektüre. Die Bundesanwaltschaft zwischen Nazivergangenheit,
Spiegel, Affäre und Aburteilung. Ich wünsche ihr viel, viel Spaß trotz dieser harten Themen bei der Lektüre dieser Bücher und freue mich auf eure Teilnahme bei meiner nächsten
Buchvorstellung. Bis später. Mein Name ist immer Littmann.

Andernach hat mich gebeten, ohne Vorstellungen in regelmäßiger, unregelmäßiger Folge zu machen. Und dem komme ich weiterhin nach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Bitte warten...