Markus Schenkel, Feuerwehr, CTA 01 22

Die Freiwillige Feuerwehr zu Gast beim City Talk Andernach. Neben mir Marcel Schenkel der Wehrleiter der Stadt Andernach.

Lieber Markus, wie viele Feuerwehr-Kameradinnen und Kameraden haben wir zurzeit in Andernach im aktiven Dienst?

Schönen guten Tag erstmal, wir haben so circa 190 aktive Feuerwehrmänner/Frauen in den Lösch Einheiten und Zügen der Stadt Andernach im aktiven Dienst, die auch im Geschäftsjahr 2020 2021 614 Einsätze bewältigen mussten.

614 Einsätze sind ein Rekord in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr in Andernach.

Das ist so korrekt, dass die höchste Einsatzzahl, die jemals geschrieben worden ist und es wird immer mehr.

Wie war die Übungssituation für die Kameradinnen Kameraden vor dem Hintergrund der aktuellen Corona Pandemie?

Leider war in diesem Jahr in diesem Geschäftsjahr es nicht möglich, regelmäßig Übungen durchzuführen.
Es wurde innerhalb dieser Wellen immer wieder versucht, Übungen durchzuführen, jedoch mussten wir, die Sicherheit geht vor, die Übungen dann wieder einstellen.

Nun habe ich im vergangenen Jahr auch anlässlich unserer Florians Messe im Anschluss ein Jahrzehnt der Feuerwehr angekündigt.
Lieber Markus Schenkel, was könnte man sich in Andernach in einem Jahrzehnt, von Investitionen unter einem Jahrzehnt der Feuerwehr vorstellen?

Ja, also wir, ich als Wehrleiter und Sie als Oberbürgermeister haben die große Aufgabe, eine neue Feuerwache in Andernach in die Kernstadt zu bauen.

Da reden wir vom Investitionsvolumen von circa 10,5 Millionen €.

Das ist eine riesen Hausnummer. Aber jeder, der die Kernstadt kennt, weiß, die Situation der Feuerwache ist dort desolat.
Wir haben Probleme mit den anrückenden Kräften. Und hier müssen wir einfach ran, dass wir einen schönen Bauplatz auf dem Sportplatz an der Koblenzer Straße erringen konnten und können uns hier dann ausbreiten .

10 Millionen € sind eine Hausnummer, aber die Feuerwehr und der Brandschutz in Andernach sind es wert, insbesondere vor dem Hintergrund

Auf jeden Fall. Und da auch ein Dankeschön an die Ratsmitglieder, auch an Sie als Stadtspitze, dass die Feuerwehr dort immer Unterstützung findet.
Immer wenn die Feuerwehr etwas braucht, was wichtig ist,kriegen wir das, der Rat genehmigt uns.
Und so können wir auch den Bürgerinnen und Bürgern wirksame Hilfe leisten.

Nun warst du ja mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Bauamt kurz vor Weihnachten bei der Aufsichts-und Dienstleistungsdirektion in Trier
ist deshalb notwendig, weil wir hier den grünen Haken brauchen, um Zuschüsse zu bekommen.
Beteiligt sich auch das Land Rheinland-Pfalz an der neuen, an dem Bau der neuen Feuerwache in Andernach?

Ja, selbstverständlich. Das Land hat eine Förderung von 30-33%.Genau, konnte es nicht sagen, zugesagt.
Und wir sind heute diejenigen, die den Antrag auf den Weg bringen, damit auch die ADD über die Kreisverwaltung tatsächlich das GO gibt für einen möglichen Architektenwettbewerb .

Eine Menge Arbeit für die Mitarbeiter der Verwaltung, eine Menge Arbeit für den Verantwortlichen Wehrleiter, aber ich bin davon überzeugt, wir werden gemeinsam diese Arbeit zu einem guten Erfolg für die Feuerwehr des Jahres 2022 und die nächsten 40 50 Jahren, denn
der Invest muss sich ja auch rentieren amortisieren.

Wir werden da einen guten Start in eine neue Zukunft für die Feuerwehr zusammen finden.

Alles Gute! ein herzliches Glückauf Gott zu ehren, wie die Feuerwehr sagt. Dem nächsten zu Wehr.

Danke schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Bitte warten...