Mitwelt Netzwerkerin Beate Petersen interview mit Naturstrom AG cta0822

Beate Petersen noch mal, diesmal von einer Solar Freiflächen Anlage in Oberfranken, in Bamberg oder Nähe Bamberg.

Ich spreche mit Herrn von der Naturstrom AG.

Wir haben vorhin hier mit dem Naturstrom Aktionären und Aktionärinen eine Führung gemacht.

Und wir haben uns diese Anlage gezeigt.

Einen Windpark und ein Umspannwerk.

Also alles, was man braucht für die Energiewende, um so

wirksam auch auf Erneuerbare umzustellen.

Was ist das besondere an Solarparks generell oder.

Genau das Besondere an Solarparks ist ja Hier nehmen Flächen aus der intensiven Landwirtschaft und überführen sie in eine ja extensiv genutzte Fläche.

Also mehr Platz für die Natur.

Mehr Platz in der Natur.

Wir haben in unseren Parks standardmäßig eine Schafbeweidung

Wir überführen intensiv genutzte Ackerflächen in extensiv genutzte Wiesen, so dass sich hier die Natur wieder breitmachen kann.

Das war das Thema Bienen ganz aktuell in aller Munde.

Und die finden wir hier Superbedingungen vor, um mal einen Ausgleich zu schaffen. Die ganzen Dünger und Schadstoffen, die so etwas

Ja nichts mehr, kommt ja nicht mehr an Platz, gar nichts zu leisten und zwar ab und an, dass das Gras niedrig gehalten wird, dass die Schafe ganz genau der Natur überlassen.

Ganz genau, ganz genau.

Und von der Technik her.

Sie haben vorhin erzählt, es sind auch verschiedene Solarparks, die hier in der Hand zusammengeführt werden.

Genau.

Wie viel Strom erzeugen wir jetzt?

Erzeugen
hier etwa 16 Millionen Kilowattstunden.

Und damit kann man ungefähr 5000 Haushalte
mit Strom versorgen.

Rechnerisch übers Jahr.

Genau.

Also, wir haben ja die gesamte Anlage von etwa 16 Megawatt an Leistung.

Die speisen wir zusammen mit unserem Windpark.

Der 29 Megawatt hat, samt dem Umspannwerk und.

Ja, wir haben beschlossen, noch mal,diesmal in einem Windpark der Naturstrom AG.

Und ich habe wieder hier bei der Naturstrom AG

eben auch diesen Windpark hier gezeigt. Ja.

Und das erste, was mir aufgefallen ist.

Die neueren Windkraftanlagen, die unterliegen wirklich sehr starken Lärmschut-Regeln, die im Vorfeld getestet wurden und dann landet man letztlich aber Altanlagen,
und zwar diese Altanlagen, mittlerweile auch mit bekannt ist, ist das auch mittlerweile.

Ein anderer Punkt, der ja auch oft diskutiert wird, ist so das Thema Windenergie und Vögel.
Es gibt ja auch neuere Studien darüber, wer jetzt dafür verantwortlich ist, dass dort Leute sterben.

Studien, die aktuell zeigen, dass die Gründe für den Tod von oben definitiv nicht im Vordergrund bei Windkraftanlagen liegen, die sehr weit hinten

natürlich.

Verkehr ganz allgemein.

Die fliegen dagegen.

Da müssen wir auch viel umdenken und Windenergie Wechsel zu 100 % Erneuerbare kräftig beschleunigen.

Wir brauchen dafür Rückenwind. Definitiv.

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg.

Und machen Sie weiter.
Wir brauchen die Erneuerbaren.

Danke schön. Danke schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Bitte warten...