Buchvorstellung CTA 0722

Hauke Harder von Leseschatz TV stellt uns sein Buch für diesen Monat für City Talk Andernach vor

Ja und nein. Ein sehr leichtfüßiger, wunderschöner Sommer. Roman ist wieder erschienen. Zusätzlich muss man sagen, erschien Hellen Wolf Hintergrund für Liebe. Das Buch habe ich haben lese. Ich habe es schon besprochen, damals, als es schon im Verlag erschienen war mit der wunderschönen Illustration. Jetzt gibt es das zusätzlich im Rowohlt Verlag eine kleine gebundene Ausgabe. Helen Wolff beschreibt hier die Reise bzw die Liebe einer jungen Frau, die mit einem 20-jährigen 20 Jahre älteren Mann, der auch sehr vermögend ist, nach Frankreich reist, weil sie den braunen Nazideutschland entkommen möchte, eine leichtere sommerliche Zeit verbringen möchte.

Helen Wolff erzählt hier ihre eigene Geschichte autobiografisch geprägt sie Helen Mosel, später Helen Wolff Kreis mit Kurt Wolff nach Frankreich. Kurt Wolff, ein bedeutender Verleger, der auf den Kurt Wolff Stiftung zurückgreift. Alle unsere Kunden, alle, die uns kennen, kennen auch dieses, diesen Post, diese großartigen Prospekte. Die Stiftung, der wir auch viel zu verdanken haben, einen Wolff, war auch eine der bedeutenden Verlegerinnen des 20. Jahrhunderts, hat auch immer selber, als sie ihre Bücher verlegt hat, autobiographisch geprägte Werke als mindere Literatur tituliert.

Deswegen ist dieses Buch nie richtig erschienen. Das haben wir dem weiteren Verlag zu verdanken. Jetzt ein Rowohlt Verlag, dass wir die Möglichkeit haben, dieses wunderbare Buch zu lesen. Es handelt von Helen Mosel, die mit Kurt Wolff nach Frankreich fährt, er ein bisschen luxuriöser, wie luxuriös luxuriös Leben erwartet und ihr schöne Hotels zeigen möchte etc. sie aber einfach das einfachere Leben sucht, einfach sich zurückzieht möchte.

Ein kleines Häuslein am Strand, ganz genügsam, wird ihr einfach reichen. So kommt es auch zu einem Zwist und sie macht das, was sie plant. Sie mietet sich ein kleines, bescheidenes Häuschen mit einer Katze und verbringt dort eine schöne Zeit und integriert sich in dieses Dorf bis in dieses Leben dort und findet so auch zu sich und ihren eigenen Wünschen er selber natürlich nie wieder Kontakt.

Wir wissen natürlich auch schon allein durch die Namensgebung Henry Wolf autobiografischer Roman wird mit Kurt Wolff natürlich wieder zusammenkommen. Das sei schon mal erwähnt, nimmt aber den Spannungsbogen nicht weg. Das Tolle an diesem Buch ist einfach Dieses feine, zarte Gespür für Sprache, für Erzählung. Fast schon sinnlich wird hier alles erzählt. Man hat das Gefühl, man taucht durch den Text in Südfrankreich ein, durch die gastronomischen, durch die kulinarischen, kulturellen Erlebnisse, die sie hier in Worte an Worte bindet.

Macht dieses Buch sein Lesespaß zu einer Lesereise? Und man einfach Helen Wolff etwas näher kommt und auch durch das Nachwort fast aus einer Großnichte von ihr, von Frau Detjen, Marion Detjen geschrieben ist, noch mal einen guten Reigen einsteigt. Was für eine bedeutende und wunderbare Frau das war, die viel für uns in der Buchwelt getan hat. Noch mal nachzulesen meine Lese Eindrücke auf lese hat bekommen, wie gesagt, über das weitere Buch hier, aber jetzt neu auf dem Markt die kleine feine Rowohlt Ausgabe.

Ich wünsche erlesene Stunden, viel Spaß bis bald Holger von der Buchhandlung Schmidt und wie ich schon sagte, den Blog lese ich.

Das waren die Bürger. Wir haben Gegenwind bekommen von den Firmen, die weiter so machen wollen wollten und jetzt sollte man uns bitte alle Hürden und Hemmnisse aus dem Weg räumen, damit wir weiterbauen.

Und die Frage war noch Was sagst du zu den Grünen, die als Friedenspartei ganz schwere Waffen liefern und Fracking Gas aus den USA importieren?

Also ich habe nicht ganz verstanden, wieso diese komplexe Krisensituation mit Corona, mit der Klimakrise, mit dem Ukraine, die ist sicherlich ganz schwer zusammen zu bewältigen und eine Riesenherausforderung. Aber ich habe nicht ganz verstanden, warum man mit dem mit dem Klimaschädlichen weitermacht und nicht, warum man die Hürden und Hemmnisse für den schnellen Ausbau der Erneuerbaren nicht zuallererst wegräumt. Ich glaube, das wäre für mich das vorrangig die Grünen.

Ich war ein Jahr bei den Grünen. Davon den Kontrollen hat in der sehr engagiert zur Klimakrise war. Ich bin dann nach einem Jahr wieder rausgegangen, weil auch unsere lokalen Grünen verwickelt, unsere lokalen Grünen einfach weiter stur festgehalten haben daran, dass eine Kehr vor unserer Haustür sollte. Und wir hatten inzwischen von 2009 bis 2015 von über 60.000 Quadratmeter Verkaufsfläche auf unter 25.000 runterfahren.

Wir haben das Einkaufszentrum wegbekommen. Wir haben wirklich kräftig daran herum gearbeitet und trotzdem wurden für diesen unter 25.000 Quadratmeter Verkaufsfläche wurden dann 100.000 Quadratmeter Grundstück gewachsene Natur kaputt gemacht und das hätte Grundstück mit 500000 Quadratmeter gegeben und die Frage ist Warum muss man das machen? Und dann habe ich gesagt Nö, wenn die Grünen dahinter stehen, dann ist das nicht meine Partei.

Und ich muss ehrlich sagen, ich bin als Parteilose Bürgerin, engagierte Bürgerin viel flexibler und viel, kann viel dynamischer und schneller reagieren über die Initiativen, wo ich aktiv bin, als wenn ich in der Politik wäre und mich da irgendeiner Partei unterwerfen. Also insofern, die Grünen sind vielleicht noch die die beste der schlechten Wahlen, aber Politik muss sich auch ändern.

Die Politik. Meines Erachtens ist das, was Claus Leggewie schreibt, die Konservative, die vierte Kraft, an der Zeit reinzuholen in die Politik, die Bürger auf Augenhöhe, Bürger und Bürgerinnen auf Augenhöhe mit einzubeziehen. Politik, Verwaltung, Gesellschaft. So geht’s aber nicht. Die einen machen im Hinterzimmer, die anderen machen im Hinterzimmer alle gegeneinander. Zusammen, gemeinsam. So wird es.

Die letzte Frage ist fatal werden. Das ist ja eine Enttäuschung, dass da nichts passiert.

Also diese Idee haben wir ja vom Runden Tisch sozusagen aus der Taufe gehoben. Und ich stehe auch nach wie vor dahinter, weil ich sage, wir müssen nicht noch jetzt Geld investieren in eine Technik, die uns nicht aus den Problemen rein raus bringt, sondern immer weiter rein reitet. Insofern der Hahn Hunsrück Kreis hat gezeigt, dass es geht. Die sind von einer strukturschwachen Region wirklich zu einer Vorzeigeland mutiert, haben sich umgebaut, indem sie einfach auch 100 % erneuerbare gesetzt haben und.

Auch Geld damit.

Die Menschen mitgenommen haben und ihnen gezeigt haben Das geht so, das kann das Auto auch. Und warum soll ich hier noch Gasleitungen legen, wenn ich auf der anderen Seite ein Erneuerbare Wärme Netz installieren könnte? Warum soll ich mich noch aus Atomstrom versorgen, wenn ich mir eine Solaranlage aufs Haus aufs Haus legen könnte? Warum soll ich noch irgendwelche Verbund Baustoffe nehmen, wenn ich wieder mit alten natürlichen Baustoffen?

Insofern für mich ist das jetzt wirklich eine einmalige Chance, eine einmalige Gelegenheit, hier die Blaupause zu machen und das dann zu übertragen auf rheinischen Revier, auf die Lausitz, auf die Ukraine, wenn der Krieg wieder vorbei ist, hoffentlich bald. Und auch alle anderen Gebiete, wo man sagt, Leute, es ist ganz schrecklich, wenn was kaputt geht, aber es ist auch immer wieder eine Chance, es besser neu zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Bitte warten...